50 Jahre Up

Up, up and still there

Gaetano Pesces knuddeliger Sessel Up feiert 50. Geburtstag. Zur Jubelfeier der Pop-Ikone bringt B&B Italia neue Farben und eine Sonderedition heraus.

50 Jahre ist es her, dass Gaetano Pesce mit seinem Riesen-Knuddelsessel Up die Pop-Welt eroberte. Dank seiner ausladenden expressiven Form und der Bezüge aus elastischem Gewebe wurde Up sofort zum Signature-Möbel des Designers. Der Sessel ist eine echte Wohnskulptur. Seine Form weist anatomische Merkmale und eindeutige anthropomorphe Anklänge auf. Ein großer Mutterschoß, der an Votivstatuen prähistorischer Fruchtbarkeitsgöttinnen erinnert. Und mit einem weiteren Element: eine Kugel ist als Hocker mit dem Sesselkörper verbunden. Das Bild von Bequemlichkeit und Komfort überlagert sich mit dem einer Frau, die am Fuß eine Kugel trägt. Gaetano Pesce meint zum Entwurf: „In jenem Augenblick erzählte ich eine persönliche Geschichte über meine Vorstellung von der Frau: die Frau, die trotz allem immer Gefangene ihrer selbst war. Mir gefiel die Idee, dem Sessel die Form einer Frau mit einer Kugel am Fuß zu geben; ein Bild, das auch der traditionellen Vorstellung eines Gefangenen entspricht.“

Aus Anlass des 50. Geburtstags spendiert B&B Italia dem Sessel eine Reihe neuer Farben und eine Special Edition mit beige- und petrolgrünen Streifen.

Sessel und Hocker up5_up6 Jubiläums Edition, Gaetano Pesce für B&B Italia, Foto: © PR
Sessel und Hocker up5_up6 Jubiläums Edition, Gaetano Pesce für B&B Italia, Foto: © PR

Zurück

Link zum Seitenanfang