Panthella Leuchtenfamilie von Verner Panton

Die ikonische Panthella Leuchte, entworfen von Verner Panton, wird 50 Jahre alt!


Panthella

1971 entwarf Verner Panton die Panthella, die bis heute zu seinen bedeutendsten, berühmtesten und legendärsten Beleuchtungsdesigns zählt. Er verwendete dazu die geometrischen Formen, für die er bekannt war. Mit ihrem blendfreien Licht ist die Panthella bis heute ein Paradebeispiel für Verner Pantons brillantes Gespür für stimmungsvolle Beleuchtung.

Mit der Panthella wollte Verner Panton eine grafische und figürliche Leuchte schaffen, die wie eine Skulptur im Raum stehen kann. Gleichzeitig sollten ihre funktionalen Aspekte sichtbar sein: durch die Form des Leuchtenschirms und die reflektierende Wirkung des Fußes.

Die perfekte Größe

Zusammen mit der Panthella Mini und der Panthella 400 bildet die neue Panthella 320 eine Serie faszinierender Tischleuchten, die mühelos die funktionalen Anforderungen verschiedenster Räume erfüllen.
Mit den drei verfügbaren Größen der Panthella Tischleuchte findet sich immer die passende Größe, um jeden Raum mit angenehm sanftem Licht und einem legendären Design zu verschönern.

Die metallisierte Messingoberfläche verbreitet Wärme und reflektiert die Umgebung

Mit großer Entschlossenheit kreierte Verner Panton intuitive Räume und gewagte Designs mithilfe von leuchtenden Farben und geometrischen Formen.
Berühmt war er für seine innovativen Designs und seinen bahnbrechenden Einsatz von Material, Farbe und Form, wodurch er zu den einflussreichsten Designern und Architekten seiner Zeit wurde.

Die Leuchte erzeugt blendfreies, weiches und angenehmes Licht. Die Ausführung mit Metallschirmen strahlt das Licht direkt nach unten ab. Dank der weiß lackierten Innenseite des Schirms und der Lichtreflexion am trompetenförmigen Stab entsteht ein angenehmes Licht. Die Ausführung aus opalem Acryl verbreitet eine diffuse, angenehme Lichtatmosphäre.
Sie besitzt einen durchscheinenden Schirm, der das Licht von seiner Innenseite nach unten abstrahlt, sodass es vom trompetenförmigen Stab der Leuchte reflektiert wird.
 



Verbesserungen für die Panthella

Die Tischleuchte Panthella 400 und die Panthella Stehleuchte werden mit neuen Diffusor-Schirmhalterungen ausgestattet. Die bisherigen Ausführungen haben sichtbare Schatten auf den opalen Schirm geworfen. Der neue Schirmhalter basiert auf dem Schirmhalter-Konzept der MINI, der aufgrund der integrierten LED entwickelt wurde.


Panthella-Produktfamilie

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zur Panthella Bildergalerie

Panthella Bildergalerie

Zurück

Link zum Seitenanfang