Zum Hauptinhalt springen

CI-Magazin I #48 Herbst / Winter

Die gerade erschienene aktuelle Ausgabe des CI Magazins berichtet über das neue urbane Arbeiten und Leben in Oslo, die norwegische Design-Szene und warum die Küchenchefs Napfschneckenparfait und Fingeralgen servieren. Sie finden es ab sofort in der Design Werkstatt Dresden.
 

Auf in den Norden

Haben Sie schon das neue CI-Magazin?

Die Norweger lieben die Natur. Meer, Wälder und Berge. Das macht sie aber noch lange nicht zu Hinterwäldlern. Ganz im Gegenteil. Wer nach Oslo kommt, merkt schnell, dass die norwegische Hauptstadt ein Musterbeispiel für zeitgemäßes urbanes Leben ist. Das gilt für fast alle Gebiete. Die Stadt ist nachhaltig durch und durch, das merkt man nicht nur an der enormen Zahl zugelassener Elektroautos. Beispielhaft ist auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Osloer. Charakteristisch dafür ist die „dugnad“. Man kann das mit „ehrenamtliches Engagement“ oder „Nachbarschaftshilfe“ übersetzen. „Dugnad“ gibt es überall: im Fußballverein, im Skiklub, man hilft Freunden auf Nachbarhöfen – und bei der Zusammenarbeit im Design. Das neue CI Magazin beschreibt dieses neue urbane Leben vor allem an drei Bausteinen: der innovativen Design-Szene, der neuen norwegischen Küche mit ihren Frischen Produkten und puren Aromen und anhand von Beispielen für modernes Arbeiten samt Bett im Büro. Außerdem stellt das CI Magazin das Architektur- und Designstudio Snøhetta vor und zeigt den Lesern die Wohnung des Style-Duos Alessandro D’Orazio und Jannicke Kråkvik. Und natürlich darf auch ein Design-Trip zu den spannendsten Locations für Architektur- und Design-Interessierte nicht fehlen.

Sie sind neugierig auf Oslo geworden und haben das neue CI Magazin noch nicht? Dann bestellen Sie es doch gleich kostenlos hier. Sie finden es außerdem absofort in der Design Werkstatt Dresden zur Abholung.