Zum Hauptinhalt springen

Eames Plastic Chairs RE von Vitra

Ab sofort werden die Sitzschalen der Eames Plastic Chairs aus recyceltem Post-Consumer-Material hergestellt. Aufgrund der Zusammensetzung des recycelten Materials weisen die Farbvarianten der Sitzschalen winzige Pigmentflecken auf. Die Bezeichnung EPC RE steht für Eames Plastic Chair aus recyceltem Kunststoff. Farblich gibt es drei Änderungen...

Der Eames Plastic Chair ist einer der wichtigsten Möbelentwürfe des zwanzigsten Jahrhunderts, der im Laufe seiner langen Produktionsgeschichte immer wieder weiterentwickelt und an veränderte Situationen angepasst wurde. Im Laufe der Jahre hat Vitra die Materialität oder die komfortablen Sitzschalen in enger Abstimmung mit der Familie Eames entwickelt.

Die Eames erkannten die Vorteile des Materials und nutzten sie konsequent: Formbarkeit, Festigkeit, angenehme Haptik und Eignung zur industriellen Verarbeitung. Mit dem zuvor in der Möbelindustrie unbekannten Material gelang es ihnen, die Schalenentwürfe zur Serienreife zu entwickeln. Nach der Erstpräsentation am Wettbewerb „Low Cost Furniture Design“ des Museum of Modern Art 1948 kamen die Kunststoffschalen mit Armlehnen (A-Schale) und die einfachen Sitzschalen (S-Schale) 1950 auf den Markt – als erste seriell hergestellte Kunststoffstühle der Möbelgeschichte.

Die Eames Plastic Chairs begründeten gleichzeitig auch einen bis heute weit verbreiteten Möbeltypus, nämlich den des multifunktionalen Stuhls, dessen Schale sich je nach Anwendungszweck mit verschiedenen Untergestellen kombinieren lässt. Charles und Ray Eames präsentierten bereits 1950 eine Reihe von Untergestellen für unterschiedliche Sitzpositionen.

Ab 2024 werden die Schalen der Eames Plastic Chairs nun aus recyceltem Kunststoff hergestellt und die Stuhlfamilie heisst Eames Plastic Chair RE. Basis für das hochwertige Recyclingmaterial ist die haushaltnahe deutsche Wertstoffsammlung «Der Gelbe Sack» und damit vor allem gebrauchte Verpackungen. Die Verwendung dieses Materials erzeugt im Vergleich zu Primärkunststoff auf Rohölbasis weniger klimaschädliche Emissionen und senkt den Verbrauch von Primärenergie.

Die verschiedenen Farben weisen wegen der Zusammensetzung des Recyclingwerkstoffs kleinste Sprenkel auf.

NEU: Die Farbe Weiss wird durch Cotton White RE ersetzt, ist aber parallel noch bis voraussichtlich Ende 2024 in originärem Polypropylen erhältlich. Wie die Sitzschalen des Eames Plastic Chair RE kann sie am Ende des Produktlebens zu 100 % recycelt werden.

  • Citron RE 92 ersetzt Sunlight 26
  • Smaragd RE 17 ersetzt Grün 42 
  • Cotton White RE 85 wird neu eingeführt

Mailen Sie bei Fragen und Wünschen an: info©designwerkstatt-dresden.de oder besuchen Sie uns im Showroom.