Zum Hauptinhalt springen

Farbe

Adieu Tristesse, es lebe die Lebensfreude. Hersteller und Designer zeigen Mut zu kräftigen Tönen.


Frische Farbe braucht das Land

Adieu Tristesse, es lebe die Lebensfreude. Hersteller und Designer zeigen Mut zu kräftigen Tönen. In unseren Wohnzimmern wird es bunt.

Mailand leuchtete in allen Farben. Vorbei die Zeiten beigen oder grauen Ton-in-Tons. Die Designer und die Hersteller bewiesen Mut und zeigten kräftiges Bunt allerorten. Brexit, Gelbwesten, Trump sollen keine Chance mehr haben, uns in Tristesse zu stürzen. Es lebe die Lebensfreude, Farbe bringt uns den Optimismus zurück. Vitra etwa bestückte seinen Messestand auf dem Salone del Mobile gleich mit mehreren Collagen, die sich ganz der farbigen Opulenz widmeten: poppig-bunt „The Collector“, bei der Einzelstücke mutig zu einem bunten Ganzen kombiniert werden, Hippie-like die Collage für den „Bohemian“, der es dagegen dunkel und warm mit viel Samt, Blumen und Plüsch mag. Zum zehnjährigen Jubiläum von Stefan Diez’ Houdini Chair legt e15, sonst farblich eher zurückhaltend, eine Sonderserie u.a. in „oxide red“ und in „atomic green“ auf. Thonet hat dem neuen Stuhl-Klassiker 118 von Sebastian Herkner eine ganze Palette fein glänzender Farben spendiert. Moroso präsentiert sein Halbkreis-Sofa Chamfer in Gelb oder Rosa und Patricia Urquiolas ebenfalls halbrundes Sofa Gogan, Wittmann sein Sofa Miles in dezentem, aber kräftigem Dunkelrot, Grün oder Petrolblau.

Ob Phantasie und Mut zur Farbe vom wachsenden Einfluss der Mode und ihrem beständigen Wandel kommen? Es wäre doch auch beim Einrichten schön, sich öfter mit einem neuen Sofa, Sessel, Tisch oder Regal "einzukleiden"...