Zum Hauptinhalt springen

Modern Icons: Black Edition

Die Special Edition setzt sich zusammen aus den Sesseln FK und 369 sowie je einem Sessel und Sofa der Programme Fabricius und Foster 502. Zeitlose Entwürfe, die alle Werte repräsentieren, die bei Walter Knoll gelebt werden – das sind die modernen Ikonen der neuen Black Edition. Alle Modelle sind zu einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich.

Handwerkliche Exzellenz trifft hier auf ästhetische Kennerschaft, den ausgewählten Materialien wird höchster Respekt gezollt. Mattschwarze, pulverbeschichtete Gestelle und handschuhweiches anschmiegsames schwarzes Leder, das mit jedem Tag schöner wird. Gleich sieben der beliebten Klassiker haben sich in kompromissloses Schwarz getaucht.

Umgebung, in der das moderne Wohnen mit der Weißenhofsiedlung seit 1927 eine Wiege hat. Allesamt Kultobjekte der Gegenwart. Dank einer Formensprache, die bis heute Gültigkeit besitzt, einer Ästhetik, die unprätentiös und verlässlich ist. Denn in einer sich immer schneller drehenden Welt ist Verlässlichkeit zu einem hohen Gut geworden. Da hat das Versprechen der Ikonen Gewicht: „Ich werde die Zeit überdauern“, flüstern sie uns zu. Wie beruhigend.


369 Armchair
Design: Walter Knoll Team.

Nur zaghaft entwickelte sich die Disziplin der Gestaltung in den 1950er Jahren weiter, etwa mit der Gründung der Hochschule für Gestaltung in Ulm und der Formierung des Rats für Formgebung. Das Lebensgefühl in der noch jungen Bundesrepublik: ein Aufbruch in eine neue Zeit des Wohlstands. Doch das heimische Wohnzimmer blieb hinter der Entwicklung zurück. So gelang es erst dem Walter Knoll Team, genau diesem Aufbruch eine Form zu geben: der 369 Armchair. Und erntete schon bald große internationale Anerkennung für das neuartige Design, das dem modernen Leben Rechnung trug.

Jetzt neu: 369 mit mattschwarzer Schale
Als einer unserer modernen Originale haben wir den 369 Armchair in einem neuen, handschuhweichen Nappaleder namens „Classic“ mit einer mattschwarzen Rückenschale neu aufgelegt. Der Sessel ist Teil der Black Edition aus Ikonen verschiedener Epochen – von den Fünfzigern bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts. Im Verbund legen alle Modelle Zeugnis ab von einer ungeheuerlichen Schlüssigkeit und Stringenz.
 


Fabricius Armchair
Design: Preben Fabricius.

Fabricius entstand in der Spätphase des dänischen Designs. Sessel – eigentlich ein klassisches Thema im Produktdesign – so gab es bereits Vorbilder an modernen Lounge Chairs. Preben Fabricius war das jedoch noch nicht genug. Ein Leben lang ein Suchender, brauchte es bis ins Jahr 1972 bis der dänische Designer mit einem Produkt sein Meisterwerk abgelegt hat. Dieses trägt – wie kann es anders sein – auch seinen Namen: Fabricius Armchair.

Jetzt neu: Fabricius mit mattschwarzem Gestell
Als einer unserer modernen Originale haben wir Fabricius in einem neuen, handschuhweichen Nappaleder namens „Classic“ mit mattschwarzem Gestell neu aufgelegt. Sessel und Sofa sind Teil der Black Edition aus Ikonen verschiedener Epochen – von den Fünfzigern bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts. Im Verbund legen alle Modelle Zeugnis ab von einer ungeheuerlichen Schlüssigkeit und Stringenz.
 


FK Chair
Design: Preben Fabricius & Jørgen Kastholm.

Das originale FK Design wurde 1967 erstmals auf der Möbelmesse in Köln einem größeren Publikum präsentiert. Man staunte ob des konsequent zu Ende gedachten Entwurfs und seiner unverkennbaren Eigenständigkeit. Sofort entstand eine großes Faszinosum um das Möbel, das bis heute in so viele unterschiedliche Interiors passt. Der kurze, prägnante Name – ein Verweis auf die Initialen seiner Schöpfer.

Jetzt neu: FK mit weichem Sitzpolster und mattschwarzer Rückenschale
Als einer unserer modernen Originale haben wir den FK Chair in einem neuen, handschuhweichen Nappaleder namens „Classic“ mit mattschwarzer Rückenschale mit weichem Sitzpolster neu aufgelegt. Der Sessel ist Teil der Black Edition aus Ikonen verschiedener Epochen – von den Fünfzigern bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts. Im Verbund legen alle Modelle Zeugnis ab von einer ungeheuerlichen Schlüssigkeit und Stringenz.
 


Foster 502 Armchair & Sofa
Design: Norman Foster.

Die Zusammenarbeit zwischen Walter Knoll und Norman Foster nahm mit der Einrichtung des Berliner Reichstags Mitte der Neunziger Jahre ihren Anfang. Foster war bereits damals einer der weltweit bedeutenden Architekten, heute wird er selbst als Ikone unter den zeitgenössischen Baumeistern verehrt. Unsere höchste Wertschätzung für feinste Materialien und meisterhafte Handwerkskunst helfen den Ideen des Architekten Form zu verleihen. Langfristig und weltweit gültig.

Jetzt neu: Foster 502 Armchair & Sofa mit mattschwarzem Gestell
Die Foster 502 Serie wurde neu aufgenommen in die Riege unserer modernen Originale. Auch den jüngsten Entwurf der Edition aus Ikonen verschiedener Epochen – von den Fünfziger bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts – gibt es nun in einem neuen, handschuhweichen Nappaleder namens „Classic“ mit mattschwarzem Gestell. Im Verbund legen alle Modelle Zeugnis ab von einer ungeheuerlichen Schlüssigkeit und Stringenz.