Zum Hauptinhalt springen

Neuer Artek Atelier Chair

Mit dem Atelier Stuhl für Artek beweist TAF Studio, dass es auch heute noch gelingen kann, einen interessanten neuen Stuhl zu entwerfen.


Ganz neu und schon im Museum

Mit dem Atelier Chair für Artek beweist TAF Studio, dass es auch heute noch gelingen kann, einen interessanten neuen Stuhl zu entwerfen. Der universelle Holzstuhl fügt sich harmonisch in private wie öffentliche Räume ein.

Der Atelier Chair von Artek wurde für das neue Restaurant des Nationalmuseums in Stockholm entworfen, dessen Konzept an ein Künstleratelier erinnert. Das schwedische Architektur- und Designbüro TAF Studio bekam den Auftrag, das zentrale Restaurant mitzugestalten, und schloss sich mit Artek zusammen, um einen universellen Holzstuhl für private und öffentliche Räume zu entwickeln. Rechtzeitig zur Wiedereröffnung des Museums im Oktober 2018 hielt der Atelier Chair im Restaurant und im Auditorium Einzug. Der Atelier Chair besticht durch seine schlanken Proportionen und geometrischen Linien, kombiniert mit einfachen, aber eleganten Details. Nur vier Kilogramm leicht, stapelbar und kompakt, eignet er sich ideal für öffentliche Räume, fügt sich aber ebenso gut zu Hause und im Büro ein. Der Stuhl ist aus Massivholz und in klar lackierter Eiche, Esche und Buche sowie in den drei Farben Schwarz, Grün und Dunkelrot ab sofort als Teil der Artek Kollektion erhältlich. Das Architektur- und Designbüro TAF Studio wurde von Gabriella Gustafson and Mattias Ståhlbom 2002 in Stockholm gegründet. Die Entwürfe des Studios sind für den Alltag gemacht und aufs Wesentliche reduziert, berücksichtigen aber stets ihren Kontext und Ursprung.