Zum Hauptinhalt springen

Neuer Stuhl Mikado von Vitra

Der 2024 neue Vitra-Stuhl Mikado entworfen von Edward Barber & Jay Osgerby ist ein ruhiger, aber präsenter Stuhl, der nicht durch seine Form, sondern seinen Komfort beeindrucken will – egal ob zuhause am Esstisch, im Restaurant oder im Besprechungsraum. Das Sitzen in Mikado ist geprägt von der Rundumpolsterung und der Bewegung der Rückenlehne.

Das Sitzen in Mikado ist geprägt von der Rundumpolsterung und der Bewegung der Rückenlehne. Ein raffiniert einfacher, unter dem Sitz versteckter Mechanismus sorgt dafür, dass die Lehne sich leicht nach hinten neigen lässt.

Mikado ist von Grund auf nachhaltig gedacht: Die Bezüge sind nicht verklebt und für die Reinigung oder den Austausch abnehmbar. Die Beine können einzeln ersetzt oder gegen andere Materialoptionen – Holz oder recyceltes Aluminium – ausgetauscht werden. Die Sitzplatte besteht aus Aluminium mit einem hohen Recyclinganteil, die Schale der Rückenlehne aus recyceltem Post-Consumer-Polypropylen, das bei der Verwertung leicht vom Schaumstoff getrennt werden kann. Das Konzept des einfachen Tauschs von Komponenten macht Mikado langfristig wandlungsfähig und damit besonders langlebig.

Mikado gibt es als Armchair mit angedeuteten Armlehnen oder als Side Chair, die je ein unterschiedliches Sitzerlebnis bieten und sich doch so ähnlich sind, dass sie kombiniert werden können, ohne die visuelle Ruhe an einem Tisch oder in einem Raum zu stören. Verschiedene Beine, zwei Rückenlehnen, unterschiedliche Stoff- und Lederbezüge und viele Farben bieten vielfältige Kombinationsmöglichkeiten.

«Wer will schon immer nur stillsitzen?
Wir sind Menschen, und um uns konzentrieren zu können, brauchen wir Bewegung.
Dieses Konzept wurde in Mikado neu durchdacht: nachhaltig hergestellt, bietet er dynamischen Komfort.»

(Edward Barber & Jay Osgerby)

Mailen Sie bei Fragen und Wünschen an: info©designwerkstatt-dresden.de oder besuchen Sie uns im Showroom. Wir haben den Mikado Armchair da.