Zum Hauptinhalt springen

Schön schlicht

Platz nehmen und sich wohlfühlen. Diese neuen Stühle von der imm werden uns lange begleiten – so unaufdringlich, durchdacht und bequem wie sie sich präsentieren.


NEUE STÜHLE

Platz nehmen und sich wohlfühlen. Diese neuen Stühle von der imm werden uns lange begleiten – so unaufdringlich, durchdacht und bequem wie sie sich präsentieren. Nicht nur Star-Designer Sebastian Herkner setzt auf eine neue-alte Schlichtheit mit raffinierten Details.

Sitzen – das kann Genuss und Geselligkeit, Arbeit und Anstrengung sein. Auf den neuen Stühlen, die die Hersteller auf der diesjährigen imm cologne zeigten, kann man bei allen Gelegenheiten sitzen. Sie passen an verschiedene Orte, in unterschiedliche Einrichtungssituationen. Weniger ist mehr, der Fokus geht von der Form zur Funktion. Das Prinzip von Michael Thonet, einen Stuhl auf wenige Bestandteile zu reduzieren, hat Designer Sebastian Herkner für seine Neuinterpretation des Frankfurter Stuhls aufgegriffen: Sein Entwurf 118 für Thonet ist ein klassischer Holzstuhl, minimalistisch und ehrlich, aber mit raffinierten Details. So haben die Beine vorne Kanten und sind auf der Rückseite abgerundet, was die hufeisenförmige Grundfläche des Sitzes widerspiegelt. Auch der Workshop Chair von Cecilie Manz für Muuto ist ein einfacher Holzstuhl, ein schmaler Entwurf, der traditionelle Handwerkskunst und modernes Design ausbalanciert. Ähnlich der Stuhl Zenso von Formstelle für Zeitraum: Stühle, so unaufdringlich wie schön.