Zum Hauptinhalt springen

Stefan Diez

Überraschende Lösungen sind ein Markenzeichen von Stefan Diez. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Umsetzungsmöglichkeiten für seine Ideen.


Stefan Diez – ein lässiger Gestalter.

Überraschende Lösungen sind ein Markenzeichen des Designers Stefan Diez. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Produktionsmethoden und Materialien. Jetzt hat er in Köln eine große Ausstellung bekommen.

Der Münchner Designer Stefan Diez ist nicht nur wegen seiner ungespielten Lässigkeit in der Branche ausgesprochen beliebt, sondern auch einer der wichtigsten jüngeren deutschen Gestalter. Er ist ständig auf der Suche nach neuen, möglichst einfachen Produktionsmethoden und ungewöhnlichen Materialien, mit denen er seine Ideen konsequent umsetzen kann. Fehlschläge, sei es weil ein Auftraggeber einen Rückzieher macht oder eine technische Lösung nicht funktioniert, steckt er souverän weg, lernt daraus und macht sich gleich auf den Weg zum nächsten Ziel. Im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) zeigt der 45-jährige noch bis Anfang Juni in einer Werkschau, die das gesamte Haus in der Nähe des Kölner Doms bespielt, nicht nur seine erfolgreichen Arbeiten für internationale Hersteller wie Rosenthal-Thomas, Authentics, Flötotto, Schönbuch, Moroso, Thonet, e15 oder Hay. Deren New-Order-Regalsystem bildet denn auch den Rahmen für die Ausstellungsstücke. Souverän daneben stehen gescheiterte Projekte in all ihren Entstehungsphasen. Diez gibt damit einen faszinierenden Einblick in die Arbeit eines Designers, in die Entwurfsprozesse und die wichtigen Experimentierphasen.