Zum Hauptinhalt springen

Weltstadt-Design Events

„Maison & Objet“ in Paris und das London Design Festival sind die beiden wichtigsten europäischen Design-Veranstaltungen im Herbst.


Paris – London: Weltstadt-Design

„Maison & Objet“ in Paris und das London Design Festival sind die beiden wichtigsten europäischen Design-Veranstaltungen im Herbst. Persönlichkeiten, Neuheiten und zahlreiche Ausstellungsorte bieten einen Überblick über zeitgenössische Trends, Visionen und Reflektionen.

„Cosy così“, zu deutsch etwa „So ist es behaglich“, war das englisch-italienische Motto der aktuellen Herbstausgabe der Pariser Designmesse Maison & Objet. Anders als in der Frühjahrsausgabe widmen sich die Aussteller im September jeweils kleinteiligeren Wohnwelten. Zu sehen war eine Fülle von neuen Accessoire-Linien, beispielhaft dafür die Vasenserie „Nuage“ des Schweizer Möbelherstellers Vitra, gestaltet von Ronan und Erwan Bouroullec: Massive Aluminiumprofile in unterschiedlichen Längen bilden eine Wolkenform. Zu den herbstlichen Highlights aus dem Hause Alessi gehört die Serie „Circus“ des niederländischen Designers Marcel Wanders, eine nostalgisch anmutende Hommage an den Zirkus, mit 29 Serienmodellen und fünf Produkten in limitierter Auflage.
Auch in London steht der September ganz im Zeichen der Gestaltung: das „London Design Festival“ ist ein Event der Superlative mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungs- und Ausstellungsorten. Herz des Festivals ist das Victoria & Albert Museum. Während dort eher großformatig-skulpturale Objekte präsentiert wurden, ging es andernorts einmal mehr um Accessoires, Leuchten, Textilien und Kleinmöbel. Großmeister wie Designer Ron Arad und Architekt Asif Khan gaben Einblicke in ihre Arbeit und kuratierten die Podiumsveranstaltungen. Einer der Höhepunkte: die Ausstellung „Designjunction“, die traditionell im Rahmen des Design Festivals die Neuheiten 200 renommierter Marken zur Hochsaison des Interior Designs präsentiert.