Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerb zur Möblierung des Lichthofes der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Für ein soziales Miteinander zwischen allen Hochschulangehörigen sowie als einen neuen öffentlichen Ort plant die HGB Leipzig die Neugestaltung ihres Lichthofs. Entworfen und umgesetzt werden soll eine Möblierung, die den Lichthof als sozialen Ort definiert und gleichzeitig seine multifunktionale Nutzung gewährleistet: Als erweiterter Gastraum für das Hochschulcafé soll er als Ort der Begegnung zwischen allen Hochschulangehörigen fungieren und zugleich den studiengangsübergreifenden, interdisziplinären Austausch fördern. Dem Mangel an gemeinsamen Aufenthalts- und Arbeitsräumen für Studierende unterschiedlicher Fachgebiete soll mit der Neukonzeption des Lichthofs genauso Rechnung getragen werden, wie seiner eigentlichen Funktion als zentraler Versammlungsort für hochschulöffentliche Veranstaltungen. Zudem kommt dem Lichthof auch eine wichtige Repräsentationsfunktion zu: Gemeinsam mit der Hochschulgalerie bildet er die Schnittstelle zur Öffentlichkeit und steht somit für eine gelungene Willkommens- als auch Austauschkultur.

Bilder vom Bestand vorher: siehe PDF.

Entwurf:

DWD - Design Werkstatt GmbH

Ergebnis: Die Ausschreibung wurde leider nach Abgabe aufgehoben.